Erleben Sie
Pinzgauer Tradition

Auf 1.562 m am Reiterkogel liegt unsere Hasenaualm. Von Mai bis Oktober können unsere Gäste mit auf die Alm fahren und so ein Stück Pinzgauer Tradition erleben. Da die Alm nicht öffentlich zugänglich ist, genießen Sie hier absolute Ruhe. Im Sommer grasen unsere Milchkühe auf unseren Almwiesen und werden auch dort gemolken. 

Tauernschecken Ziegen
Die Bergziegen der Hohen Tauern.

Die Tauernscheckenziege gehört zur Rasse der Gebirgsziegen. Es ist eine besonders vitale und langlebige Gebirgsziege. Ursprünglich wurde das Tier in den Tälern und Almen der Hohen Tauern und rund um den Großglockner gehalten. Die Tauernscheckenziege liefert eine akzeptable Milchmenge, die bei uns zur Herstellung des Original Pinzgauer Käses verwendet wird.

Diese Gebirgsziege zeichnet auch das hoch angesetzte Euter aus, das so vor scharfen Felskanten und Gestrüpp sicher ist. Die Färbung des kurzen Haarkleides ist braun, weiß und schwarz gescheckt. Die Augen und Ohren der Ziege sind deutlich pigmentiert, das bei den Sennern gewünscht war um die Tiere bei frühen Schneefällen leichter zu finden. Der restlich weiß pigmentierte Kopf der Ziegen schützt die Tiere vor der intensiven Sonneneinstrahlung auf den Hochalmen. Die Tauernscheckenziege ist eine hochgefährdete Haustierrasse. Bei uns leben ca. 30 Tiere, die mit viel Liebe gezüchtet werden.

Noriker Pferde
wendig und trittsicher.

Das sind nur zwei Eigenschaften die den Noriker für die hohen Gebirgslagen der österreichischen Alpen so beliebt machen. Weiters sind die Gebirgskaltblutpferde sehr kräftig und ausdauernd und besitzen ein sehr ausgeglichenes Temperament und einen gutmütigen Charakter.
Diese Eigenschaften, verbunden mit einem außergewöhnlichen Schritt und gut sitzbaren Trab, machen den Noriker zu einem sicheren und verlässlichen Partner in der Reiterei.

Eine Besonderheit des Norikers liegt in der Vielfalt der Farben, neben den am stärksten vertretenen Rappen, Braunen und Füchsen, sind auch die Mohrenköpfe, Tiger- und Plattschecken ein Blickfang.

Die Landschaft, das Klima und die Verwendung in der Landwirtschaft prägten dieses mittelschwere Pferd. Sie sind seit Jahrhunderten treue Begleiter der Bauern und unschätzbares Kulturgut Österreichs. Auf unserem Hof leben 3 - 4 Noriker, die in erster Linie zur Zucht dienen.

Pinzgauer Rind
Eine Rinderrasse für die Raue Bergwelt.

Das Pinzgauer Rind wurde früher nicht nur wegen Milch und Fleisch gehalten, sondern vor allem wegen seiner hohen Zugkraft. Bis ins 19. Jahrhundert wurden die Tiere noch in der Landwirtschaft und von Brauereien als Zugochsen genutzt. Das Pinzgauer Rind ist hervorragend an die extremen klimatischen Bedingungen und das steile Gelände der hochalpinen Zonen angepasst. Die Tiere sind kastanienbraun und haben eine rassentypische Weißzeichnung, die vom Widerrist über den Rücken bis zur Unterbrust reicht. Euter und Schweif sind ebenfalls weiß gefärbt.

Auf unserem Hof und der Alm leben ca. 45 Pinzgauer Rinder, die aus Überzeugung und Tradition gezüchtet werden.

Tiroler Grauvieh.

 

Diese seltene Zweinutzungsrasse ist gebirgstauglich und bodenständig und zählt zu den ältesten Rinderrassen des Alpenraumes. Das Tiroler Grauvieh gehört der Untergruppe Grey Moutain an. Seine Haut ist schwarz und das einfarbige Fell erscheint silbrig-, eisengrau, bräunlich grau mit helleren und dunkleren Flecken.

Typische Merkmale für das robuste Rind sind sein roter Haarschopf, seine schwarzen Hornspitzen und seine harten schwarzen Klauen. An die extremen, wechselnden Wetterbedingungen und die Temperaturschwankungen hat sich das Tier gut gewöhnt. Auf einem unserer zahlreichen Südtirol Urlauben, haben wir im Jahr 2015 zwei Tiroler Grauviehkälber, als Urlaubsbekanntschaft, mit zu uns auf den Hof genommen. Zurzeit leben von dieser Rasse eine Kuh, eine Kalbin, 1 weibliches Kalb und zwei Ochsen bei uns am Feriengut. 

 

Sulmtaler Hühner.

Diese österreichische Haushuhnrasse wurde 1880 aus dem einstigen steirischen Landhuhn in Österreich weiterentwickelt. Die Legeleistung der Hennen ist enorm und durch die gute Futterverwertung sind sie sehr gut mästbar. Die Sulmtaler Hühner sind eine wetterharte Zweinutzungsrasse. Sie wachsen schnell und sind hervorragende Futterverwerter. 

Die Hühner haben ein ruhiges Gemüt und können trotz ihres höheren Gewichtes sehr gut fliegen. Auf unserem Hof leben derzeit 10 Hühner, 1 Hahn und etwa 30 Küken. Die Sulmtaler Hühner zählen zu den gefährdeten Hühnerrassen.

 

Alpines Steinschaf.

Das Alpine Steinschaf ist eines der ältesten Schafrassen überhaupt. Die Steinschafe sind hervorragend an Gelände und Klima des Hochgebirges angepasst. Farbe und Zeichnung sind sehr vielfältig. Der Körperbau ist sehr feingliedrig und sie besitzen sehr harte Klauen. Diese Schafrasse wird heute nur mehr in kleineren Herden gehalten und zählt zu den am gefährdetsten Schafrassen in unserer Kultur. Auf unserem Feriengut leben zur Zeit 1 Widder, 6 Mutterschafe und etwa 8 Lämmer.

 

Back to Top